Kunst und Spiele

Den Allerjüngsten die Teilhabe an Kunst und Kultur zu ermöglichen -  das ist die Vision des Programms Kunst und Spiele, das die Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit der Stiftung Brandenburger Tor ins Leben gerufen hat.  An 23 Kunst- und Kultureinrichtungen verschiedener Sparten sind kindgerechte Angeboten entstanden, die zeigen, wie wichtig und wirkungsvoll die frühkindliche kulturelle Bildung ist. Das Landesmuseum Hannover nimmt seit 2017 am Programm Kunst und Spiele teil. In zweijähriger Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesmuseum Hannover habe ich 13 verschiedene Angebote für Kinder von 3 bis 6 Jahren entwickelt.  Eine meiner Ideen war es, das Museum originalgetreu als Puppenhaus nachzubauen - was dank der Unterstützung der Stiftung auch finanziell möglich war.

Mehr…

Nun können unsere jüngsten Gäste ihre Erlebnisse in den Ausstellungsräumen direkt nachspielen. Dort erleben sie in vier Modulen die ganze Welt: In vier interdisziplinären Modulen können Kinder zu Zeitreisenden werden, auf Schatzsuche gehen, Erfindungen machen oder verschiedene Welten entdecken. Die dabei eingesetzten Methoden frühkindlicher Kulturvermittlung beinhalten neben spielerischen auch erlebnis- und theaterpädagogische Ansätze.

Weniger…

Theaterführungen

Zugeschnitten auf verschiedene Zielgruppen entstehen für  Dauer- und Sonderausstellungen Führungen, die nicht nur unterhaltsam und amüsant sind, sondern auch jede Menge Wissen an die Besucher bringen. Per Zeitreise ins Mittelalter wie im Focke Museum Bremen oder als Weltenforscher unterwegs in der Steinzeit? 

Mehr…

Mit einem freches Straßenkind im Hightechuniversum das alte Rom erleben oder mit dem Museumsgeist Emilia Pfeffergrün im Landesmuseum Hannover die Wunder der Welt entdecken? Eine gute  Theaterführung bedeutet viel mehr, als sich in ein Kostüm zu zwängen und Wissen herunterzuleiern. Sie braucht eine immer Geschichte, die genau auf die Ausstellung, das Haus und die Besuchergruppe zugeschnitten ist. Und sie braucht schauspielerisches Vermögen und mitreißende Begeisterung.

Weniger…