Termine & Projekte 2021

21. Aug. 2021 I 16 Uhr

PELLE KAUFT EINEN TRECKER

Lese- und Erzählspaß mit Musik für Kinder von 5 bis 8 Jahren

Projektfläche Querbeet, Neuwieder Straße, 28325 Bremen

Pelle hat einen Trecker gekauft. Einen richtig großen. Aus Versehen! Im Internet. Bei eBay. Jetzt steht der Trecker draußen vor dem Haus und blockiert alle Parkplätze. Und Papa will nicht, dass Pelle den Trecker behält. Von nun an ist in Pelles Leben nichts mehr wie vorher. Dann lernt er auch noch das kleine, widerspenstige Pony Lars Schwupps kennen! Autorin und Kinderliedermacherin Christine Raudies erzählt, liest und singt im Rahmen von Sommer Summarum gemeinsam mit ihren Gästen.

Fan Fiction schreiben - How to?

Kultur-Abo der Stadtteilkultur Hannover


Bist du ein Fan? Gibt es Geschichten, Filme, Games, die in deinem Leben sehr wichtig sind? Stellst du dir manchmal vor, Teil dieser Geschichten zu sein? Hast du dir zu deinen Lieblingsheldinnen und -helden dieser Werke schon mal eigene Geschichten ausgedacht und sie vielleicht auch aufgeschrieben?


Dann wird es Zeit, dass du mehr über Fanfiction erfährst! Fanfiction, kurz Fanfic oder auch FF sind Geschichten oder Romane, die Fans zu bekannten Werken schreiben. Oft entwickeln Fans sogar ganze FF-Welten. Im Internet finden diese Millionen von Anhängern.

Der Workshop gibt einen Einblick in diese aufregende Welt. Mit kreativen Techniken und verschiedenen Schreibübungen entwickeln wir Ideen und erste Storys der FF.

Hildesheimer Lesezeichen 2021

Workshops und Angebote beim diesjährigen Hildesheimer Lesezeichen:

Bei der offenen Wortwerkstatt dreht sich alles um Spiel und Spaß mit Worten. Zum Einsatz kommen verschiedene Schreib- und Stempelwerkzeuge, Schablonen, Bilder- und Geschichtenwürfel zum gemeinsamen Erzählen und zum Gestalten von Bild- und Wortcollagen, Briefen und Karten und kleinen Büchern.

In Workshops zum Kreativen Schreiben entstehen Gedichte, Songtexte und Prosastücke rund um das Thema Zeit. Was zunächst schwer scheint – Ideen zu entwickeln und eigene Worte in ungewohnte Formen zu bringen – fällt durch gemeinsame Spiele und Schreibübungen zunehmend leichter. Am Ende stehen dann die eigenen Worte auf ganz eigene Weise im Mittelpunkt.